Diener zweier Herren?
Stichwort:

40 km, davon 30 km Frust...

Heute habe ich einen frustrierenden langen Lauf erlebt: da in zwei Wochen der Frankfurt Marathon stattfindet, habe ich versucht, mir vorzustellen, wie es mir in zwei Wochen gehen wird. Wenn ich eine langsame Pace hatte, war ich unzufrieden, dass ich nicht schneller vorwärtskam, und bei Geschwindigkeiten nahe der in 14 Tagen angestrebten fand ich den Lauf zu anstrengend.

Streckenweise habe ich einfach nicht mehr auf die Geschwindigkeit, sondern nur noch auf meine Haltung geachtet. Genau diese Strecken waren meine schnellsten und entspanntesten. Frustrierenderweise konnte ich diese Konzentration aber nicht durchhalten, sondern achtete schon bald wieder auf die Geschwindigkeit, um den Lauf in zwei Wochen mental vorwegzunehmen. Und im selben Moment wurde ich wieder langsamer...

Diener zweier Herren: Pace oder Entspannung?

Es scheint, als wäre ich nicht in der Lage, mich optimal zu entspannen, wenn ich - wie im Wettkampf üblich - auf meine Laufgeschwindigkeit achte. Für ein optimales Ergebnis aber muss mir das optimale Ergebnis egal sein, weil ich mich sonst innerlich verkrampfe und suboptimal laufe. Ideal wäre es also, während des gesamten Wettkampfs nicht auf die Uhr zu schauen, sondern nur in mich hinein zu horchen und auf optimale Entspannung zu achten. Ich fürchte, das werde ich mich nicht trauen...

Vielleicht schaffe ich es, in den knapp 2 Wochen vor dem Marathon so selten wie nur irgend möglich auf die Laufuhr zu schauen, um so den Blick für das Wesentliche nicht zu verstellen: die optimale Form. Im Wettkampf kann ich ja dann immer noch entscheiden, bei welchem Kilometer ich auf die Uhr schaue...

Weiter zum Blog-Artikel: Gehen wir nach Hause!
Nach oben
Die Tagcloud zeigt alle in den Beiträgen markierten Begriffe an, die insgesamt mindestens 25 mal verwendet wurden. Je größer ein Begriff erscheint, desto öfter wurde er insgesamt verwendet.
Die Intensität der Farbe rot zeigt an, wie oft ein Begriff im gerade anzeigten Beitrag verwendet wird.
Der Klick auf einen Begriff führt zur Tag-Suche.
Alle Begriffe sind in der großen TagCloud zu sehen.
achillessehne arm asphalt aufprall ballen barfuß bein belastung bewegung boden bodenkontakt buch chirunning druck dämpfung eis energie erfahrung feder ferse fivefingers form freude fuß fußaufsatz fußsohle fähigkeit füße gefühl gelenk geschwindigkeit gewicht haltung haut heggie hüfte kalt kamera knie kopf kraft körper lauf laufen laufstil leben läufer marathon mensch methode muskel natur neigung reiz rücken sandale schmerz schnee schnell schotter schritt schuh schulter schwerkraft sehne sohle sole runner spaß stein strecke technik tempo training uhr untergrund unterschenkel verletzung vorfuß vortrieb wade wahrnehmung wald wasser weg weich welt wettkampf zehen zeit ziel überlastung
Beiträge
Nach oben