Dunkel, hart, kalt, schööön
Stichwort:

Lange hat er gebraucht, bis er mal auf Betriebstemperatur kam: der Winter. Ich dachte schon, wir bekommen nach einem zu warmen Herbst mit supertrockenem November und einem verregneten Dezember gar keine schönen kalten klaren Tage mehr.
Doch dann hat ein einziger Tag ausgereicht, mich mit dem Wetter wieder zu versöhnen.

Heute früh war es Autoscheiben-freikratz-kalt, die Luft war klar und rein, und in meinem Wald waren alle matschigen Stellen zu fester Masse erstarrt. Weil ich schon früh wieder zurück sein wollte, musste ich umso früher starten, und so war es noch einigermaßen dunkel.

An den Füßen hatte ich meine absoluten neuen Lieblinge, die Sole Runner FX Trainer, deren nur 1,5mm (Milimeter!!!) starke Sohle die Bodenstruktur nahezu unvermindert an die Fußsohle durchreicht, so auch den frostigen harten Boden.

Wegen des geringen Lichts konnte ich die von den teils heftigen Regenfällen der letzten Tage freigewaschenen Schottersteine nicht gut erkennen und musste mich darauf verlassen, dass meine Füße beim Auftreffen auf grobe Unebenheiten das Richtige tun würden.

Vielleicht war es dieses Ausgeliefertsein gegenüber den eigenen nicht bewusst steuerbaren Fähigkeiten, verbunden mit der Freude, alle Steine, Äste und gefrorene Furchen mit Zehen und weichem Ballen ausgleichen zu können, welches den heutigen 10km-Lauf zu einem magischen Erlebnis machte.

In Umkehrung eines ebenso weit verbreiteten wie selten reflektierten Vorgesetzten-Spruchs war das Zauberwort meines morgendlichen Laufs deshalb:

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!

Ich hoffe, dass morgen früh meine Füße wieder gut drauf sind und mich im Dunkeln über Stock und Stein tragen! Mein Vertrauen haben sie sich heute - wie schon vor gut einem Jahr - wirklich verdient.

Weiter zum Blog-Artikel: Gut ist besser als besser
Zurück zum Blog-Artikel: Laufschuhtest: Merrell Embark Glove
Nach oben
Die Tagcloud zeigt alle in den Beiträgen markierten Begriffe an, die insgesamt mindestens 25 mal verwendet wurden. Je größer ein Begriff erscheint, desto öfter wurde er insgesamt verwendet.
Die Intensität der Farbe rot zeigt an, wie oft ein Begriff im gerade anzeigten Beitrag verwendet wird.
Der Klick auf einen Begriff führt zur Tag-Suche.
Alle Begriffe sind in der großen TagCloud zu sehen.
achillessehne arm asphalt aufprall ballen barfuß bein belastung bewegung boden bodenkontakt buch chirunning druck dämpfung eis energie erfahrung feder ferse fivefingers form freude fuß fußaufsatz fußsohle fähigkeit füße gefühl gelenk geschwindigkeit gewicht haltung haut heggie hüfte kalt kamera knie kopf kraft körper lauf laufen laufstil leben läufer marathon mensch methode muskel natur neigung reiz rücken sandale schmerz schnee schnell schotter schritt schuh schulter schwerkraft sehne sohle sole runner spaß stein strecke technik tempo training uhr untergrund unterschenkel verletzung vorfuß vortrieb wade wahrnehmung wald wasser weg weich welt wettkampf zehen zeit ziel überlastung
Beiträge
Nach oben